Installation view: Malte Masemann, ‘Die Abendstube’, May 3 — June 7, 2025

Installation view: Malte Masemann, ‘Die Abendstube’, May 3 — June 7, 2025

Malte Masemann, 'Die Kur', 2025, Acrylic on canvas, 120 × 90 cm

Malte Masemann, 'Die Stunde', 2025, Acrylic on canvas, 120 × 90 cm

Malte Masemann, 'Die Tennisspielerinnen', 2024, Acrylic on canvas, 120 × 90 cm

Malte Masemann, 'Die Zusammenkunft', 2025, Acrylic on canvas, 120 × 90 cm

Malte Masemann, 'Die Winzerin', 2024, Acrylic on canvas, 120 × 90 cm

Installation view: Malte Masemann, ‘Die Abendstube’, May 3 — June 7, 2025

Installation view: Malte Masemann, ‘Die Abendstube’, May 3 — June 7, 2025

Malte Masemann, 'Familienportrait als Amt', 2025, Acrylic on canvas, 150 × 200 cm

Installation view: Malte Masemann, ‘Die Abendstube’, May 3 — June 7, 2025

Installation view: Malte Masemann, ‘Die Abendstube’, May 3 — June 7, 2025

Malte Masemann, 'ohne Titel', 2024, Acrylic on canvas, 80 × 60 cm

Malte Masemann, 'Das blaue Zimmer III', 2025, Acrylic on canvas, 150 × 200 cm

Installation view: Malte Masemann, ‘Die Abendstube’, May 3 — June 7, 2025

Malte Masemann, 'Die Tennisspielerin', 2025, Acrylic on canvas, 40 × 30 cm

Malte Masemann, 'Das kleine blaue Zimmer', 2025, Acrylic on canvas', 40 × 30 cm

Malte Masemann, 'Das Schaufenster', 2025, Acrylic on canvas, 40 × 30 cm

Malte Masemann, 'Die Abendstube', 2025, Acrylic on canvas, 120 × 90 cm

Malte Masemann, 'Hochmut', 2025, Acrylic on canvas, 120 × 90 cm

Malte Masemann, Die sieben Totsünden?

Wenn Malerei heute überhaupt etwas sagt, dann noch am ehesten die Wahrheit – das allerdings nicht immer freiwillig oder gar beabsichtigt. Der deutsche Philosoph Friedrich Wilhelm Hegel h.tte dieses Ph.nomen wahrscheinlich als „Zeitgeist“ bezeichnet, der bis heute durch die kunstwissenschaftlichen Lehrbücher geistert und uns in der Kunst entgegentreten soll. Dabei verkörpert der Maler Malte Masemann den Zeitgeist natürlich nicht selbst, jedenfalls nicht als Person. Aber seine aktuellen Arbeiten setzen einen Ton, der dem Zeitgeist empfindlich auf den Zahn fühlt. Denn Maltes Bilder demaskieren den schamlosen Exhibitionismus des Zeigens: des Geschlechts, der erotischen Anreisserei, der Eitelkeit, der Schönheit, der Mode, des persönlichen Stils, der gesellschaftlichen und individuellen Identität, der Gruppenzugehörigkeit, des familiären Glücks, des Lebenserfolges und der Selbstzufriedenheit. Die meistens farbenfrohe oder manchmal sogar grell-bunte Oberfläche der Malerei täuscht zunächst über diesen potenziell kontroversen Befund hinweg. Aber lauert hinter den mal mehr, mal weniger ostentativen Gesten des Zeigens am Ende nicht doch etwas, das im vormedialen Zeitalter mithilfe der bekannten sieben Totsünden in handliche moralische Kategorien verpackt worden war? Passt die aktuelle Bilderserie nicht perfekt in unser Zeitalter des unbedingten Zeigens, das durch den Siegeszug der sogenannten sozialen Medien praktisch zur Signatur einer Epoche geworden ist? Offenbart die Malerei nicht letztendlich mehr über moderne Medien und ihren Exhibitionismus, als diese selbst je im Stande wären zu reflektieren oder gar preiszugeben? Bedarf es also nicht eines schon tausendmal tot gesagten alten Mediums, um ein sehr lebendiges und brandaktuelles Medium überhaupt zu verstehen?

Frank Zöllner, 2025

 

english

Malte Masemann, The Seven Deadly Sins?

If painting still says anything today, then it’s most likely the truth – though not always willingly or even intentionally. The German philosopher Friedrich Wilhelm Hegel would probably have described this phenomenon as the “spirit of the age (Zeitgeist),” a notion that continues to haunt art history textbooks and is expected to confront us in art. Painter Malte Masemann, of course, does not embody the zeitgeist himself – at least not as a person. But his recent works strike a tone that probes this spirit with precision. Malte’s paintings unmask the shameless exhibitionism of display: of gender, erotic provocation, vanity, beauty, fashion, personal style, social and individual identity, group affiliation, family happiness, life success, and self-satisfaction. The often colorful, sometimes even glaringly bright surface of the paintings initially distracts from this potentially controversial insight. But isn’t there something lurking behind these more or less ostentatious gestures of showing – something that, in the pre-media age, was once neatly packaged into familiar moral categories known as the seven deadly sins? Doesn’t this current series fit perfectly into our age of compulsive display, an era whose very signature has been shaped by the triumphant rise of so-called social media? And doesn’t painting ultimately reveal more about modern media and their exhibitionism than those media could ever reflect or expose themselves? So perhaps we do need an old medium, long declared dead, in order to truly understand a very vivid and urgently contemporary one?ism than those media could ever reflect or expose themselves? So perhaps we do need an old medium, long declared dead, in order to truly understand a very vivid and urgently contemporary one?

Frank Zöllner, 2025