Ich fühl mich so Wilhelm Klotzek Gelbe Straßenbahnballade Galerie Tobias Naehring

‘Ich fühl mich so’, 2014, Foam, paint, faux-leather

Installation view Wilhelm Klotzek Gelbe Straßenbahnballade Galerie Tobias Naehring

Installation view

Hörlampe Wilhelm Klotzek Gelbe Straßenbahnballade Galerie Tobias Naehring

‘Hörlampe’, 2013, with David Polzin, Steel, paint, plastic, wood, bulb, 250 × 35 × 35 cm

Installation view Wilhelm Klotzek Gelbe Straßenbahnballade Galerie Tobias Naehring

Installation view

Installation view Wilhelm Klotzek Gelbe Straßenbahnballade Galerie Tobias Naehring

Installation view

Installation view Wilhelm Klotzek Gelbe Straßenbahnballade Galerie Tobias Naehring

Installation view

Installation view Wilhelm Klotzek Gelbe Straßenbahnballade Galerie Tobias Naehring

Installation view

Haltestelle Wilhelm Klotzek Gelbe Straßenbahnballade Galerie Tobias Naehring

‘Haltestelle’, 2014, Steel, paint, foam, faux-leather, drawing, 380 × 210 cm

 

Yellow tram ballad

In the garb of a polish-slovakian mountain, number 8 opens up the dance, with flickering eyes she pushes near. On the opposite lane the Niederflurbahn chugs along in a naughty, teen and arrogant way.

The cheeky appearance is interrupted by the wheezing and rattling of the mountain, which pushes into our field of vision. The lower edge of the window is at the height of my eyelids: crumbling black rubber gasket.

As soon as the doors unfold, we are urging and shoving up to the steps into the raised interior. We look from the inside of the mountain, 3 meters at eye level above the mirror of a curb, on the country road.

My beard smells like stale smoke, others smell of after- shave or French perfume from the drugstore. The shrill ringing of the leaving signal is ear-piercing, startling all of us. The wild roving, hitting the little bolt in the metal case, is a bell, calling for the end of the break, while the doors fold down to a mechanical force by themselves shortly afterwards. Slowly, but powerfully the Tatra picks up pace and runs through the gorges, swaying the body to the beat of the track curves and track seams, just being shortly interrupted by the ringing of a warning signal, for the people and the cars hanging around on the track bed. The ride goes faster and faster, I embrace the handrail and try to hold the position. Awakening from a half-sleep, scared school children and women make their way from the seat to the folding door. We rip along, passing discount stores, freshly painted houses, stockists, parks and abandoned houses. Graffiti tags flit by, cars try to measure with the speed of the Tatras, but stuck back somewhere in the tangle of the sheet metal and drop behind. A thick man occurs for the main act, pushing himself through the full interior. For a second one fears that he gets out of step and loses his balance, falling over and burrying a young woman under himself. But in the nick of time he recollects and grips a vertical handrail. The train slows down and approaches the next stop, other mountains and Leoliner tractions get closer to us and pick up speed in order to throw themselves into the canyons behind us. We drive into the station, I can already see the first halves of heads: the eyelids at the level of the black rubber gasket, as they stretch themselves, looking out for a seat. The next moment the vehicle comes gently to a stop, door curtains move automatically aside. I push myself out, two stages, to the land of streets and shove myself through the oncoming crowds. By accident I blow the smoke of my cigarette hastily in a young man’s face, who screwes up his face huffily. Then again the sound of the shrill ringing, the door links fold together, a new march begins. The tram picks up speed and thunders with her steely wheels on the track forward to the next stop.

Wilhelm Klotzek

 

Gelbe Straßenbahnballade

Es eröffnet den Tanz die Nummer 8 im Gewand eines polnisch-slowa- kischen Gebirges, mit ackernden Augen schiebt sie sich heran. Auf der Gegenspur zockelt frech jugendlich arrogant die Nieder urbahn vorbei. 

Der kecke Auftritt wird unterbrochen vom Schnaufen und Rattern des Gebirges, welches sich in unser Blickfeld schiebt. Die Unterkante der Fenster auf der Höhe meiner Augenlider: zerbröselnder schwarzer Dichtungsgummi.

Sobald sich die Türen auffalten, drängen und schubsen wir uns die Stufen hinauf in den erhöhten Innenraum. Wir blicken aus dem Inne- ren des Gebirges, 3 Meter Augenhöhe über dem Bordsteinspiegel, auf das Straßenland.

Mein Bart müffelt nach kaltem Rauch, andere müffeln nach Rasier- wasser oder französischem Parfum aus der Drogerie.
Das schrille Läuten des Losfahrsignals fährt in unsere Knochen und lässt uns alle zusammenschrecken. Das wilde Umherschlagen des kleinen Bolzens im Metallgehäuse ist eine Glocke, die zum Pausen- ende ruft, während kurz darauf die Türen sich mit einer mechanischen Wucht wie von selbst zusammenfalten. Die Tatra nimmt langsam, aber kraftvoll ihre Fahrt auf und zieht sich durch die Schluchten, die Körper schwanken im Takt der Kurven und Gleisnähte, nur kurz unterbrochen vom Stoßläuten als Warnsignal für lungernde Personen und Autos am Gleisbett. Immer schneller geht die Fahrt, ich umklam- mere den oberen Handlauf und versuche die Stellung zu halten. Aus dem Halbschlaf erwacht, erschrecken Schulkinder und Frauen auf und
machen sich auf den Weg vom Sitzplatz zur Falttür.
Wir donnern vorbei an Discountmärkten, frisch gestrichenen Häusern, Fachgeschäften, Grünanlagen und verlassenen Häusern. Graf tikürzel huschen vorbei, Autos versuchen sich mit der Geschwindigkeit der Tatra zu messen und bleiben dann doch irgendwo hinten im Gewirr aus Blech stecken und fallen zurück. Zum Hauptakt tritt nun ein dicker Mann auf, der sich durch den vollen Innenraum schiebt. Kurz fürchtet man, dass er aus dem Takt kommt und das Gleichgewicht verliert, umfällt und eine junge Frau unter sich begräbt. Doch im letzten Mo- ment besinnt er sich und packt einen vertikalen Handlauf.
Die Bahn drosselt ihre Fahrt und zielt auf den nächsten Halt, andere Ge- birge und Leoliner-Traktionen kommen uns entgegen und nehmen Fahrt auf, um sich in unserem Rücken in die Schluchten zu werfen.
Wir fahren in die Haltestelle ein, ich kann schon die ersten Halbköpfe erkennen: Augenlider auf Höhe des schwarzen Dichtungsgummis, wie sie sich recken, um nach einem günstigen Einstieg oder einem Sitz- platz Ausschau zu halten. Im nächsten Moment kommt das Gefährt sanft zum Halten, die Türvorhänge schieben sich wie von selbst zur Seite. Ich schiebe mich hinaus, zwei Stufen, ins Straßenland und drängle mich durch die mir entgegenkommenden Massen. Aus Ver­ sehen blase ich hastig den Rauch meiner Zigarette einem jungen Mann ins Gesicht, der spitz das Gesicht verzieht. Da ertönt wieder das schrille Läuten, die Türglieder falten sich zusammen, ein neuer Marsch beginnt. Die Straßenbahn nimmt Fahrt auf und donnert mit ihren stäh- lernen Rädern auf dem Gleis dem nächsten Halt entgegen.

Wilhelm Klotzek