Installation view: Tatjana Doll, ‘Semper Augustus’, May 20 — July 16, 2022, Galerie Tobias Naehring, Berlin

Installation view: Tatjana Doll, ‘Semper Augustus’, May 20 — July 16, 2022, Galerie Tobias Naehring, Berlin

Installation view: Tatjana Doll, ‘Semper Augustus’, May 20 — July 16, 2022, Galerie Tobias Naehring, Berlin

Installation view: Tatjana Doll, ‘Semper Augustus’, May 20 — July 16, 2022, Galerie Tobias Naehring, Berlin

Installation view: Tatjana Doll, ‘Semper Augustus’, May 20 — July 16, 2022, Galerie Tobias Naehring, Berlin

Installation view: Tatjana Doll, ‘Semper Augustus’, May 20 — July 16, 2022, Galerie Tobias Naehring, Berlin

Installation view: Tatjana Doll, ‘Semper Augustus’, May 20 — July 16, 2022, Galerie Tobias Naehring, Berlin

Installation view: Tatjana Doll, ‘Semper Augustus’, May 20 — July 16, 2022, Galerie Tobias Naehring, Berlin

Installation view: Tatjana Doll, ‘Semper Augustus’, May 20 — July 16, 2022, Galerie Tobias Naehring, Berlin

Installation view: Tatjana Doll, ‘Semper Augustus’, May 20 — July 16, 2022, Galerie Tobias Naehring, Berlin

Works

Tatjana Doll, 'PICT_Augustus Semper VI', 2010 – 22, Lacquer, oil on canvas, 200 × 200 cm

Tatjana Doll, 'PICT_Tulpenmanie b', 2010 – 22, Lacquer, oil on canvas, 71,5 × 51 cm

Tatjana Doll, 'PICT_Tulpenmanie a', 2010 – 22, Lacquer, oil on canvas, 49,5 × 70 cm

Tatjana Doll, 'PICT_Augustus Semper I', 2010 – 22, Lacquer, oil on canvas, 190 × 180 cm

Tatjana Doll, 'PICT_Augustus Semper IV', 2010 – 22, Lacquer, oil on canvas, 210 × 149 cm

Tatjana Doll, 'PICT_Augustus Semper VII', 2010 – 22, Lacquer, oil on canvas, 220 × 150 cm

Tatjana Doll, 'PICT_Augustus Semper V', 2010 – 22, Lacquer, oil on canvas, 220 × 150 cm

Tatjana Doll, 'PICT_Augustus Semper VIII', 2010 – 22, Lacquer, oil on canvas, 200 × 150 cm

 

– English version below

 

Das Holland des 17. Jahrhunderts war eine Großmacht. In den wichtigsten Städten hatte sich durch Fernhandel und Kolonien großer Geldreichtum konzentriert. Ein relativ breitgestreutes wohlhabendes Bürgertum ging seinen Liebhabereien nach, und eine davon war die Hobbygärtnerei. Bei den reichen „Mijnheers“ gehörte es zum guten Ton, den Partygästen einen gepflegten Garten mit seltenen Blumen vorzuführen und die aus der Türkei eingeführte Tulpe avancierte bald zur Modeblume. Deshalb stiegen die Preise – und prompt richtete sich die Aufmerksamkeit von halbseidenen Cleverles auf das Tulpengeschäft. Was dann folgte, gehört ins Lehrbuch der Psychologie von spekulativen Exzessen.

Spekuliert wird in einer Geldwirtschaft immer; aber nicht immer entsteht daraus ein allgemeines „Spekulationsfieber“. Damit es so weit kommt, muss erst eine kritische Masse der Beteiligung überschritten werden. In den späten 30er-Jahren des 17. Jahrhunderts trat in Holland dieser Fall ein. Die Tulpenmode hatte sich inzwischen über ganz Westeuropa verbreitet, und die fleissigen holländischen Züchter waren die Hauptlieferanten. Immer schneller nahm der spekulative Handel zukünftige Preissteigerungen vorweg. Es wurde interessant, Tulpenzwiebeln zu kaufen – nicht um sie anzupflanzen, sondern um an ihrer exorbitanten Wertsteigerung zu partizipieren. Die von den Züchtern nach Admirälen und Generälen benannten Sorten waren bald jedermann geläufig. Überall wurden Gasthäuser zu Tulpenbörsen umfunktioniert.

Der Historiker Paul Zumthor schildert anhand zeitgenössischer Quellen, wie der Traum vom schnellen Tulpengeld immer wildere Blüten trieb: „In Hoorn kauft man ein Haus für drei Tulpenzwiebeln. Ein Admiral Liefkens ist 4.400 Gulden wert, der Kurs der Semper Augustus schwankt zwischen 4.000 und 5.500! Wenn mehrere Käufer dieselbe Zwiebel begehren, zögern sie nicht, dem Verkäufer verblüffende Draufgaben zu bieten, zum Beispiel eine Karosse mit zwei schönen Pferden. In Amsterdam holt ein Bürger nach dieser Rechnung 60.000 Gulden in vier Monaten aus seinem Garten heraus. Man vergisst den Schlaf darüber… Käufer und Verkäufer treffen sich an zwei oder drei Abenden der Woche in den Schenken, wo ihre Diskussionen bis tief in die Nacht dauern. Die Kinder werden davon nicht nur nicht ferngehalten, sondern sogar aufgefordert, daran teilzunehmen, denn es ist ratsam, sie beizeiten zu lehren, Geld zu verdienen. […] Dieselbe Zwiebel wird an einem Tag zehnmal gekauft und wieder verkauft“.

Robert Kurz/Ernst Lohoff: Virtueller Reichtum – reale Armut, 1998

 

The Holland of the 17th century was a great power. Great monetary wealth had been concentrated in the main cities through long-distance trade and colonies. A relatively broadly spread wealthy middle class pursued its hobbies, and one of them was gardening. Among the rich „Mijnheers“ it was good manners to show off a well-tended garden with rare flowers to their party guests and the tulip, imported from Turkey, soon became a trend. That‘s why the prices rose – and promptly the attention was directed to the tulip market. What followed belongs in the textbook of the psychology of speculative excesses.

In a money economy, there is always speculation, but this does not always result in a general „speculative fever“. For this to happen, a critical mass of participation must first be exceeded. In the late 1630s, this occurred in Holland. The tulip trend had by now spread throughout Western Europe, and industrious Dutch growers were the main suppliers. More and more rapidly, speculative trade anticipated future price increases. It became interesting to buy tulip bulbs – not to plant them, but to participate in their exorbitant increase in value. The varieties named by the breeders after admirals and generals soon became popular with everyone. Everywhere inns were converted into tulip exchanges.

Historian Paul Zumthor uses contemporary sources to describe how the dream of quick tulip money blossomed ever wilder: „In Hoorn, you buy a house for three tulip bulbs. An Admiral Liefkens is worth 4,400 guilders, the price of the Semper Augustus fluctuates between 4,000 and 5,500! When several buyers covet the same bulb, they do not hesitate to offer the seller amazing extras, for example, a coach with two beautiful horses. In Amsterdam, according to this calculation, a citizen gets 60,000 guilders out of his garden in four months. One forgets to sleep over it… Buyers and sellers meet two or three evenings a week in the taverns, where their discussions last well into the night. The children are not only not kept away from this, but are even encouraged to take part in it, for it is advisable to teach them in good time how to earn money. […] The same bulb is bought and resold ten times in one day“.

Robert Kurz/Ernst Lohoff: Virtual wealth – real poverty, 1998